. .

01.02.2019 - Andreas Zumach bei der Jahresauftaktveranstaltung des Kasseler Friedensforum

Das Kasseler Friedensforum lädt zur Jahresauftaktveranstaltung ein: Freitag, 1. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr.14, Kassel Es spricht der bekannte Journalist und UNO-Korrespondent Andreas Zumach zum Thema: „Russland, die NATO und der Frieden in Europa“. Seit 1988 ist Andreas Zumach Schweiz- und UNO-Korrespondent für die Tageszeitung taz. Als freier Journalist arbeitet er darüber hinaus auch für andere deutsch- und englischsprachige Print- und Rundfunkmedien. Seine Schwerpunkte sind: Themen des Völkerrechts, der Menschenrechtspolitik, der Sicherheitspolitik und der Rüstungskontrolle. Im Jahr 2009 wurde ihm der Göttinger Friedenspreis der Stiftung Dr. Roland Röhl verliehen. Nach der Auflösung des Warschauer Paktes hätte die Chance für einen dauerhaften Frieden genutzt werden können, aber das Versprechen für ein „Ende des Kalten Krieges“ aus der Charta von Paris (1990) wurde nicht eingelöst. Stattdessen rückte die NATO Schritt für Schritt näher an die russische Westgrenze heran, um nach und nach Ex-Sowjetrepubliken aus der russischen Einflusssphäre zu lösen und in den Westen einzugliedern. Weiterlesen »


02.02.2019 - Gitarrenduo Investigando, bestehend aus Annika Rink und Kevin Junk

duo investigando. Das Konzertprogramm, mit dem sich das kürzlich gegründete Gitarrenduo bestehend aus Annika Rink und Kevin Junk, vorstellt, reicht von englischer Renaissancemusik und Kompositionen J. S. Bachs bis hin zum musikalischen Minimalismus eines Steve Reichs. Daneben liegt der Schwerpunkt ihres musikalischen Interesses auf südamerikanischer Folklore etwa bei Astor Piazzolla oder Jorge Cardoso. Die beiden Studierenden der Universität Kassel debütieren im Café Buchoase und zeigen dabei die Vielseitigkeit der klassischen Konzertgitarre auch in Arrangements solcher Kompositionen auf, die ursprünglich nicht für dieses Instrument bestimmt sind und gerade dadurch neue Facetten der Musik erschließen. Weiterlesen »


05.02.2019 - Das Romanische Quartett präsentiert: Virginie Despentes: Vernon Subutex

Virginie Despentes gehört ohne Zweifel zu den schillerndsten Autor_innen der aktuellen französischen Literatur. Ihre Romane spielen in Milieus, in denen sie selbst lange zu Hause war: Punk, Prostitution, Drogen, Kriminalität. Entsprechend brutal, aber auch erhellend ist ihr Blick auf die gegenwärtige Gesellschaft: Ihr Romanheld Vernon Subutex, lange Jahre erfolgreicher Besitzer des Plattenladens Le Revolver, muss sein Geschäft infolge der Umstellung des Musikkonsums vom Vinyl zum Netstreaming in den 2000er Jahren aufgeben. Mit dem Einkommen verliert er schnell auch die Wohnung und sucht bei seinen früheren Weggefährt_innen Unterschlupf. Von der Coolness früherer Tage ist aber, wo immer er auch hingerät, nur noch wenig übrig. Es diskutieren: Prof. Dr. Christine Pflüger (Didaktik der Geschichte). Prof. Dr. Franziska Sick (Romanische Literaturwissenschaft). Prof. Dr. Jan Witthaus (Romanische Literaturwissenschaft). Prof. Dr. Jörg Requate (Geschichte Westeuropas). - am Dienstag, 5.2.2019 um 19.30 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Der Eintritt ist frei. In Kooperation mit dem Frankreichforum Hessen. Weiterlesen »


06.02.2019 - Die Stimme der Seele

ntuition - Die Stimme der Seele Intuition wird unterschiedlich erfahren, z.B. als Bauchgefühl, plötzliches Bewusstwerden von etwas Neuem, als Idee oder Gedankenblitz oder als spontaner Handlungsimpuls. Woher kommen diese Impulse und Erkenntnisse? Wir laden sie herzlich ein zum Gedankenaustausch Veranstalter:- Schule des Rosen Kreuz Weiterlesen »


14.02.2019 - KATIJU - Evin Kücükali und Julia Schäfer

KATIJU spielt am Valentinstag, Do., 14.2.2019 im Café Buch-Oase Germaniastr. 14 in Kassel-West. Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr. Eintritt: Frei - Spenden willkommen. Mal schmerzlich schwermütig, dann überschäumend lebendig, dabei immer leidenschaftlich und meist ein wenig mystisch. Das ist KATIJU. Unter diesem Namen haben sich Evin Küçükali und Julia Schüler vor zwei Jahren in Dresden gefunden um gemeinsam orientalische und brasilianische Folklore auf ihre eigene Weise zu interpretieren. Inspiriert durch familiäre Hintergründe und musikalische Vorbilder lassen sie einen intimen Klang entstehen, der durch Evins warme, rauchige Stimme und Julias kunstvollem Gitarrenspiel geprägt ist. Dass ihnen diese ungewöhnliche Mischung aus sehnsüchtigen, fernöstlichen Melodien und beschwingten Samba-Rhythmen gelingt, beweisen sie auch auf ihrem Debütalbum, mit dem KATIJU ihre Zuhörer einlädt, in eine andere Welt zu versinken. Veranstalter: Katiju Weiterlesen »


15.02.2019 - Dokumentarfilm: La maladie du démon

Am Freitag, 15.2.2019 um 20 Uhr werden wir im Café Buch-Oase, Germaniastraße 14, Kassel-Vorderer-Westen, Eintritt: FREI. den Dokumentarfilm "La maladie du démon" zeigen, der die Situation sowie ein Hilfsprojekt in Burkina Faso vorstellt. Die Regisseurin Lilith Kugler wird anwesend sein und steht für ein anschließendes Gespräch zur Verfügung. Genaueres über den Film erfahren Sie unter: www.la-maladie-du-demon.com - Veranstalter: Amnesty International Weiterlesen »


15.02.2019 - FlorAzul

Florazul stellt heute Abend sein Mitglied Kai Dumeier in den Vordergrund. Auf das Publikum wartet sowohl eigene, gesungene Lyrik, sowie Instrumentiertes auf Gitarre und Klavier.penden sind willkommen. Freitag, 15. Februar 2019 - 20:00 Uhr Café Buchoase, Germaniastr. 14, 34119 Kassel Eintritt Frei, Spenden willkommen Weiterlesen »


Februar 2019

MoDiMiDoFrSaSo
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 281 2 3