. .

06.06.2014 Kai Dumeier, Martina Schäfer, Jürgen Grauer & Stefan Mennemeier Gedichte Yiddisher Dichter aus 10

Kai Dumeier, Martina Schäfer, Jürgen Grauer & Stefan Mennemeier Gedichte Yiddisher Dichter aus 10 Jahrhunderten & Gedichte aus dem Publikum V Kai Dumeier (Gitarre, Gesang), Stefan Mennemeier (Gitarre, Bass, Klavier, Percussion & Gesang) und beschäftigen sich beide seit den 80er Jahren mit der Vertonung deutscher Lyrik und eigener Gedichte und konzertieren seit rund 30 Jahren mit eigenen Kompositionen. Die beiden fanden vor 7 Jahren zusammen und geben seit dem hessenweit gemeinsame Konzerte. Martina Schäfer (Flöten, Perc., Gesang) spielte im Konzert Dezember 2013 spontan mit und gehört seitdem dazu.; Jürgen Grauer (Percussion, Stimme), stieß im Frühjahr 2014 dazu. Sie bieten im Café Buch-Oase zusammen mit KollegInnen ab Juni 2013 monatlich ein FlorAzul-Konzert mit wechselnden Programmen, die sich Lyrikvertonungen und eigenen Liedern auseinandersetzen. Alle Konzerte finden Freitags 20°° eintrittsfrei im kleinen Seminarraum der Buch-Oase statt; Spenden sind gern willkommen. Weiterlesen »


10.06.2014 - Prof. Dr. Hans-Georg Flickinger*: Brasilien vor der WM 2014 - eine Diagnose

Angesichts der bevor stehenden WM wird viel über Brasilien gesprochen und geschrieben. Hans-Georg Flickinger wird aufgrund seiner mehr als dreißigjährigen Erfahrung in Brasilien versuchen, die widersprüchlichen politischen und sozialen Strukturen, die zu den heftigen Protesten im Lande führten und noch führen, vorzustellen und die schwarz/weiß-Malerei in den Medien zu korrigieren. Es geht also um das Verständnis der Entwicklungsdynamik, die die Durchführung der WM zu bedrohen scheint... Vortrag mit Diskussion am Dienstag, 10. Juni 2014 um 19 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei - Spenden willkommen. * H.-G. Flickinger war Mitbegründer der „Interdisziplinären Arbeitsgruppe für Philosophische Grundlagenprobleme der Wissenschaften und der gesellschaftlichen Praxis“ (IAG Philosophie) an der GHK Kassel Weiterlesen »


11.06.2014 Einweihung-Erleuchtung-Befreiung 2.Teil - Einweihung und Erleuchtung

Einweihung-Erleuchtung-Befreiung 2.Teil - Einweihung und Erleuchtung Einweihung, Erleuchtung und Befreiung sind Phasen auf dem Weg gnostischer Bewusstwerdung. Dieser Weg beginnt mit einer Berührung im Herzen und führt zur Wiedergeburt der ursprünglichen göttlichen Seele, zur Rückkehr zu einem Leben aus und mit dem ursprünglichen Licht. Im Verlauf des Einweihungsprozesses entsteht eine neue Seelengestalt, und das Bewusstsein des Kandidaten identifiziert sich mit ihr. So wird sein Leben immer stärker davon beeinflusst, und in seinen Gedanken, seinen Empfindungen und Willensaktivitäten gibt er sich an diese neue Beseelung hin. Daher wird sein gesamtes Innenleben mit all den vielen Impulsen deutlicher und transparenter. Die innere Schau ermöglicht es ihm, auch die verborgenen Seiten des Unterbewusstseins zu erkennen und darauf so zu reagieren, dass die Seelengestalt keinen Schaden nimmt, sondern im Gegenteil wachsen kann. Ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge seines eigenen Lebens gibt ihm das Vertrauen in den Prozess seiner Entwicklung und lässt ihn weiter daran mitwirken. Wenn im Kandidaten die neue Seelengestalt vollendet ist, wird er sich zum ersten Mal des universellen Lichtes bewusst. Diese Erfahrung wird als Erleuchtung bezeichnet. Sie ist nicht das Ende, sondern der Beginn einer vollkommenen Verwandlung des Menschen. Veranstalter: Internationale Schule des Goldenen Rosenkreuzes, Zentrum Kassel, www.rosenkreuz.de Weiterlesen »


13.06.2014 - Eröffnung: Vom Trauma zum Traum.

Vom Trauma zum Traum. Kunst-Ausstellungs-Eröffnung am Freitag, 13. Juni 2014 um 19 Uhr im Café Buch-Oase Germaniastr. 14 in Kassel-West. Dauer: Bis zum 15.7.2014. Eintritt: Frei Salam Diab, Palästina, Gemälde mit Siebdruck-Elementen Tim Deussen, Deutschland, inszenierte Fotografien Adi Ben Horin, Israel, Graffiti-Ausschnitte und Gemälde Alle 3 Künstler beschäftigen sich direkt oder indirekt mit den Themen des Helden und des Märtyrers. Helden sind meist schon tot. Märtyrer sind tragische Helden, die oft gegen ihren Willen in ein Schicksal gezwungen wurden oder es aus freien Stücken annahmen. In der Regel kann ein Märtyrer nicht aus sich heraus existieren. Entweder haben Andere ihn in die Heldenrolle gedrängt oder er selbst hat Andere in seinem Schritt mitgerissen.  Martyrium bedeutet Leiden und Trauma. Kunst kann eventuell, indem sie solche Themen aufgreift, eine Vision, einen Traum, den Traum anbieten, wie man dem zugeschriebenen Schicksal entgeht - nicht als Flucht, sondern als Mittel zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft. Die Ausstellung bietet dem Betrachter Einsichten in solche komplexen Verschränkungen und ihre möglichen Verbindungen zu scheinbar ganz entfernten Zusammenhängen. Weiterlesen »


18.06.2014 Einweihung-Erleuchtung-Befreiung 3.Teil - Befreiung

Ein Befreiter im spirituellen Sinn kennt das Gesetz der göttlichen Liebe. Es erwartet von ihm, den Kontakt zu seinen Mitmenschen aufrecht zu erhalten und ihnen auf ihrem Weg der Einweihung und Erleuchtung beizustehen. Deshalb steht er mitten im Leben. Jesus Christus verzichtete auf die Glorie, die ihm gewiss war, um seinen Menschenbrüdern zu Hilfe zu eilen. Dieselbe Entscheidung treffen auch die Bodhisattvas des Buddhismus: Sie verzichten auf das Nirvana – auf das Eingehen ins Licht – um mit den Menschen in Kontakt zu bleiben und ihnen zu helfen. Das ist das christliche Prinzip. Und ein Befreiter wird diesem Gesetz folgen, weil er nicht anders kann. Er wird zu einem Diener, den niemand als solchen erkennt. Es gibt kein größeres Opfer als dieses – und es hat enorme Auswirkungen auf unseren Planeten. In diesem Opfer findet sich die Ursache vieler Begebenheiten, die täglich stattfinden, ohne dass die tieferen Hintergründe erkennbar werden. Auf der hohen Existenzebene zu leben und über ein erleuchtetes Bewusstsein zu verfügen, hat eine intensive energetische Veränderung der Atmosphäre zur Folge. Das Erwachen von vielen anderen wird dadurch beschleunigt. Wer in die Befreiung eintritt, arbeitet mit an der alchemischen Verwandlung der Lebensumstände auf dem Planeten Erde. Dem entspricht auch die Arbeit der Mysterienschule des Rosenkreuzes. Aus dem Innersten des Inneren geht von dort Tag und Nacht ein Strom von Liebe und Kraft zur Menschheit aus. Veranstalter: Internationale Schule des Goldenen Rosenkreuzes, Zentrum Kassel, www.rosenkreuz.de Weiterlesen »


21.06.2014 - FlorAzul: Graue Menner - Jürgen Grauer & Stefan Mennemeier - Folk-Jazz

Am Samstag, 21.6.2014 um 20 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West bieten im Rahmen der FlorAzul-Konzerte die „Graue Menner“ Jürgen Grauer (Percussion) & Stefan Mennemeier (Gitarre, Klavier) Folk-Jazz auf Inspirationen aus dem Publikum. Der Erlös dieses Benefizkonzertes unterstützt asylsuchende Flüchtlinge im Kasseler Landkreis. Weiterlesen »


22.06.2014 - Akademie Invitare: Philosophische Überlegungen zu Judith Butler und Luce Irigaray.

"Unbehagen der Geschlechter" oder "Ethik der sexuellen Differenz". Philosophische Überlegungen zu Judith Butler und Luce Irigaray. Judith Butler spricht nicht ohne Grund von dem "Unbehagen der Geschlechter" und meint damit hauptsächlich  das "Unbehagen" der Frauen darüber, dass ihnen der hegemoniale Diskurs  sowohl sozial als auch körperlich ein Leitbild  aufprägt, das sogar  oft genug ihr eigenes Selbstverhältnis bestimmt. "Sexuelle Differenz" kann daher nur das Resultat von "Macht" sein. Welche zutiefst fruchtbaren Möglichkeiten die "sexuelle Differenz" dagegen in sich birgt, bedenkt Luce Irigaray. Der Vortrag widmet sich diesem zwischen Butler und Irigaray herrschenden Spannungsverhältnis und versucht, eine eigene philosophische Position  zu formulieren. Vortrag und Seminar von Prof. Dr. Friedrich Voßkühler (TU Darmstadt) Veranstaltet von Ingrid Pee Sonntag, 22. Juni 2014, 11.00 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germania Str. 14, Kassel-West. Weiterlesen »


Juni 2014

MoDiMiDoFrSaSo
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
301 2 3 4 5 6