. .

01.09.2017 - Florazul

Martina Schäfer – Vivi Rekus – Heike Bollhorst – Kai Dumeier - Stefan Mennemeier vertonen spontan improvisierend Lyrik aus dem Publikum Die Gruppe FlorAzul besteht in verschiedenen Besetzungen seit 1994 und widmet sich der Vertonung internationaler Lyrik und eigener Gedichte. FlorAzul bietet im Café Buch-Oase seit Juni 2013 monatlich ein Konzert und vertonen improvisierend Gedichte, die aus dem Publikum gereicht werden. Alle Konzerte finden Freitags 20°° eintrittsfrei im großen Seminarraum Marwan der Buch-Oase statt; Spenden für die Unkosten (Miete & GEMA) sind gern willkommen. Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Weiterlesen »


02.09.2017 - LIEDERJAN - 40 Jahre unterwegs

Liederjan, die drei von der Spaßtankstelle - Jörg Ermisch, Hanne Balzer und Philip Omlor - schreiten zur Tat und nehmen in bewährter Weise Alltagserscheinungen und sich selbst auf die Schippe, und setzen unverdrossen die Singende Säge in den Niederungen des Zeitgeistwaldes an. Mancher wird sich fragen: Was machen die Drei denn eigentlich? Ist es Folk, Chanson, Kabarett, Comedy oder Dummtüch? Es ist ein bisschen von allem, eben: Liederjan. Am Samstag, den 2.9.2017 um 19 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Die drei haben sich schon vor vielen Jahren ihr eigenes Genre erfunden und erhielten für diese ganz eigene Mischung unter Anderem den "Deutschen Kleinkunstpreis“. Liederjan hat sich im Jahr 2015 in den Jubiläumsreigen eingefügt: Elvis wäre 80 und Frank Sinatra sogar 100 Jahre alt geworden (von Heintjes 60. Geburtstag wollen wir lieber schweigen), und Liederjan ist seit 40 Jahren auf den deutschen Bühnen unterwegs. Nach wie vor bedient sich die Gruppe aus einem (fast) unerschöpflichen Fundus von Zupf-, Streich-, Blas- und Tasteninstrumenten, von Tuba und Akkordeon über Waldzither, Ukulele und Harmonium bis zu Saxophon, Konzertina und Singender Säge. Aber sie können auch ohne! Ihr á capella-Gesang lässt - wenn sie z.B. ein knappes Dutzend Volkslieder zu einem 3 Minuten-Stück verarbeiten, oder einen Werbespot aus dem 17. Jahrhundert singen - manchen 100 Mann-Chor vor Neid erblassen. Die Themen im aktuellen Programm reichen von 40 Jahren auf der Bühne, Pleiten und Bosheiten, bis zum Frieden mitten im Krieg, von Castingshows und deren Folgeerscheinungen, über den Tod auf verlorenem Posten bis hin zu Wunsch- träumen und tröstlichen Aussichten. Dazu präsentiert Liederjan zur Zeit als beson- deres Schmankerl Ausschnitte aus ihrem Wilhelm Busch-Programm: “Eins, zwei, drei im Sauseschritt“. Das trainiert die Lachmuskeln und wärmt das Herz. Eintritt: 14 Euro. Weiterlesen »


06.09.2017 - Israel und die Palästinafrage: Okkupation, Militarismus und Rechtsruck im „Heiligen Land“

Eine Diskussionsveranstaltung mit Dr. Tamar Amar-Dahl. Mittwoch, den 6. September 2017 um 19 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei - Spenden willkommen. Dr. Tamar Amar-Dahl ist deutsch-israelische Historikerin. Aufgewachsen in Israel, leistete sie dort ihren Militärdienst ab. Sie studierte Geschichte und Philosophie in Tel Aviv, Hamburg und München. Sie gilt als eine ausgewiesene Kennerin der Entwicklung des Zionismus und der Geschichte des modernen Israels. In Deutschland ist sie u.a. durch folgende Publikationen bekannt geworden: Das zionistische Israel. Jüdischer Nationalismus und die Geschichte des Nahostkonflikts,2012, Shimon Peres. Friedenspolitiker und Nationalist, 2010, Moshe Sharett - Diplomatie statt Gewalt. Der „andere“ Gründungsvater Israels und die arabische Welt, 2003. 2016 ist das Buch: „Zionist Israel and the Question of Palestine-Jewish Statehood and the History of the Middle East Conflict”, erschienen. Wir möchten mit Dr. Tamar Amar-Dahl über folgende Fragen und Themen sprechen: Warum rückt Israel immer weiter nach rechts? Welche Rolle spielt das Militär in Vergangenheit und Gegenwart? Welchen Einfluss haben die Siedler, insbesondere die nationalreligiösen Bewegungen? Ist das zionistische Versprechen, für Juden in Eretz Israel/Palästina eine sichere Heimstatt zu schaffen, gescheitert? Weiterlesen »


06.09.2017 - Toleranz und Gelassenheit, wie geht das eigentlich?

06.09.2017 Mi.,06.Sepr., 19.30 Uhr im Tagungsraum "Marwan" des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Wir sind Menschen auf der Suche nach Weisheit, Besinnung und spirituellem Wachstum. Wir möchten im Gespräch unsere Gedanken zu diesem Thema austauschen. Die Idee für diese Gespräche entstand auf der Basis von Kassel Spirituell. Wir sind Männer und Frauen mit unterschiedlichen spirituellen Hintergründen. Wir suchen gemeinsam. Suchen Sie mit?  Weiterlesen »


07.09.2017 - Tango-Trio Mano a Mano

Tango-Trio "Mano a Mano" - Carlos Roulet (Gesang). Marcos Gonçalves da Rocha (Gitarre). Edgardo Otero Salvador (Bandoneon). Das Tango-Trio "Mano a Mano" entführt sein Publikum mit ihrer Musik in die magischen Nächte von Buenos Aires. Die drei "Porteños", (wie aus Buenos Aires stammende Menschen genannt werden) lassen bekannte und beliebte Tangos erklingen. Die wunderbaren Melodien des Bandoneons und der Gitarre verbinden sich mit der Stimme von Carlos Roulet in ausdrucksstarken Interpretationen, deren Intensität und Wärme sich jedem Publikum unmittelbar mitteilen. In dem Programm sind traditionelle Tangos, Tangovals und Milongas, sowie Lieder von Astor Piazzolla zu hören. Donnerstag den 7.9.2017 um 20 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase. Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: € 10. Weiterlesen »


08.09.2017 - Griechenland-Solidaritäts - Abend

Musikalische Lesung - mit Rolf Becker (Schauspieler) und Vasilis Pegidis (Musiker). Texte und Lieder zur Geschichte, Ökonomie und der Arbeiterbewegung in Griechenland: Widerstand gegen die deutsche Besatzung (1941- 44), Bürgerkrieg (1944 - 49), Militärdiktatur (1967 - 74) gegen Spardiktate und Nationalismus (heute) am Freitag, 8. September 2017 um 19.30 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt frei - Spenden* erbeten - * zugunsten des Sozialen Zentrums „Perama“ (Athen). Rolf Becker besucht Griechenland seit 2012 zusammen mit einer gewerkschaftlichen Solidaritätsgruppe, um sich vor Ort Eindrücke vom Umgang mit den Kürzungsdiktaten der „Troika“ zu verschaffen, aber auch vom Widerstand und von Projekten der Solidarität. Der griechische Musiker Vasilis Pegidis spielt Gitarre und singt Lieder von Mikis Theodorakis und anderen und berichtet aus seiner Heimat Thrakien. Die „documenta-griechenland-gruppe“ hat das Motto der diesjährigen documenta zum Anlass genommen, mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktionen dazu beizutragen, die teilweise problematischen und schmerzhaften Beziehungen zwischen Deutschland und Griechenland zu rekonstruieren und die Perspektiven von gleichwertigen, solidarischen und demokratischen Beziehungen aufzuzeigen. Weiterlesen »


11.09.2017 - Die VW-Krise offenbart die Diktatur der Monopole - dem Übel an die Wurzel

Liebe Freundinnen und Freunde, die VW-Krise wächst sich zu einer Krise der ganzen Automobilindustrie aus. Die Verstrickung der Politik wird täglich deutlicher. VW und so gut wie alle Politiker versuchen den Mantel des Schweigens über diese Verstrickungen zu legen. Kritiker werden zunehmend unterdrückt. Es ist im Interesse von uns Arbeitern, über die Zusammenhänge, Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren. Dazu bietet sich folgende Veranstaltung an. Herzliche Grüße vom VW-Komitee Kassel. Die Arbeiterplattform im Internationalistischen Bündnis veranstaltet unter dem Thema: "Die VW-Krise offenbart die Diktatur der Monopole - dem Übel an die Wurzel" eine Gesprächsrunde am Montag, 11.09.17 um 18.00 Uhr. Cafe Buch-Oase, Germaniastr. 14, Kassel-West Weiterlesen »


September 2017

MoDiMiDoFrSaSo
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 301