. .

01.09.2018 - ANTIKRIEGSTAG: ....und ich begehre nicht Schuld daran zu sein - Krieg und Frieden in der Literatur

"....und ich begehre nicht Schuld daran zu sein" - Krieg und Frieden in der Literatur - REZITATION und BUCH-AUSSTELLUNG - Antikriegstag - Sa., 1. September 2018 - ab 19 Uhr im K u l t u r S a a l des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. - Andreas Weißert rezitiert zum Thema "Krieg und Frieden" - Texte u.a. von Homer, Shakespeare, Schiller, Goethe, Lessing, Krauss, Borchert und Böll. Den Zuhörer erwartet ein Abend von heiter bis traurig, von schwungvoll bis besinnlich. Andreas Weißert, Schauspieler und Regisseur, war Oberspielleiter des Schauspiels Dortmund. Als Schauspieler war er u.a. in Wiebaden, Basel, Zürich, Wien, Dortmund und Düsseldorf. - - - - Rahmenprogramm: Schon zum 75. Geburtstag der deutschen November-Revolution von 1918 schrieb der Historiker Sebastian Haffner, dass es sich „um ein politisches Tabu-Thema ersten Ranges handelt“. Nun steht der 100. Jahrestag ins Haus und noch immer gibt es Legenden und Halbwahrheiten über diese Zeit der Weichenstellung für die Weimarer Republik. Wir wollen mit einer Ausstellung im Café Buch-Oase in angemessener Weise auf dieses wichtige Ereignis reagieren. Wir beginnen am 1. September dem ANTIKRIEGSTAG und der Museumsnacht in Kassel ab 18.30 Uhr - 00.30 Uhr (morgens) mit einer BUCH-AUSSTELLUNG zur NOVEMBERREVOLUTION 1918 und der revolutionären Nachkriegskrise, die auch seltene und tlw. nicht mehr zugängliche Buch-Titel präsentiert. Weiterlesen »


01.09.2018 - ANTIKRIEGSTAG + MUSEUMSNACHT: Buch-Ausstellung

zur NOVEMBERREVOLUTION 1918 in Deutschland - im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West am Samstag, 1.9.2018 ab 18.30Uhr bis 00.30 Uhr (Museumsnacht). Schon zum 75. Geburtstag der deutschen November-Revolution von 1918 schrieb der Historiker Sebastian Haffner, dass es sich „um ein politisches Tabu-Thema ersten Ranges handelt“. Nun steht der 100. Jahrestag ins Haus und noch immer gibt es Legenden und Halbwahrheiten über diese Zeit der Weichenstellung für die Weimarer Republik. Wir wollen mit einer Ausstellung im Café Buch-Oase in angemessener Weise auf dieses wichtige Ereignis reagieren. Wir beginnen am 1. September dem ANTIKRIEGSTAG und der Museumsnacht in Kassel ab 18.30 Uhr - 00.30 Uhr (morgens) mit einer BUCH-AUSSTELLUNG zur NOVEMBERREVOLUTION 1918 und der revolutionären Nachkriegskrise, die auch seltene und tlw. nicht mehr zugängliche Buch-Titel präsentiert. Weiterlesen »


04.09.2018 - FASSE DICH KURZ UND SPRICH VON HERZEN

Ab 04.09. 2018 - Kurs: «Ab 04.09. 2018 - Kurs: «FASSE DICH KURZ UND SPRICH VON HERZEN» Der Dialog ist keine Neuerfindung, sondern hat eine lange Tradition. Diese alten Fähigkeiten gilt es heute neu zu entdecken. Der amerikanische Quantenphysiker David Bohm hat eine Dialogform entwickelt, die in zeitgemäßer Weise aufgreift, wie Menschen - sozusagen am Lagerfeuer -miteinander ins Gespräch kommen. Sobald wir einander unvoreingenommen und vorurteilsfrei zuhören und uns im echten Gespräch begegnen, können neue Sichtweisen aufs Leben und auf die Welt entstehen. Wir möchten mit Ihnen ab dem 4. September an fünf Abenden den Bohmschen Dialog erkunden. Im CAFÉ BUCH-OASE Germaniastr. 14 in Kassel-West findet der Kurs ‚Was ist ein Dialog?‘ mit Berenike Stolzenburg und Albert Vinzens, beide Dialogbegleiter GFK Zürich, statt. Termine: 4. und 18. September. sowie 2., 16. und 30. Oktober, dienstags jeweils 19 bis 21 Uhr. Kosten: 50,- Euro (Ermäßigung möglich) Weiterlesen »


05.09.2018 - Der innere Wegweiser

05.09.2018, 19:30 Uhr: Einstiegsthema für die offenen Gespräche: "Der innere Wegweiser". Tagungsraum Marwan des Cafe Buchoase, Germaniastraße 14, Kassel West Wir sind Menschen mit unterschiedlichen spirituellen Hintergründen. Die Idee für diese Art Gespräche entstand im Rahmen der Veranstaltungen "Kassel Spirituell" Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns über spirituelle Gedanken und spirituelle Erfahrungen auszutauschen. So kann ein offener Raum für etwas entstehen, das weit über das gesprochene Wort hinausweist. Wir freuen uns auf einen lebendigen Abend. "Das Buch, da alle Heimlichkeit inne lieget, ist der Mensch selber. Er ist selber das Buch des Wesens aller Wesen (...) Das große Arkanum lieget in ihm." Jacob Böhme Verantwortlich: Internationale Schule des Goldenen Rosenkreuzes e.V. Zentrum Kassel, Oberer Struthweg 3A 34260 Kaufungen Weiterlesen »


11.09.2018 - Schreibwerkstatt mit Jacqueline Engelke

11.09.2018, 17 bis 19 Uhr, Neue Staffel der Schreibwerkstatt beginnt „Tu etwas Mond an das, was du schreibst“ Jules Renard Wer gerne schreibt, genauer, wer gerne kreativ schreibt, ist in der Schreibwerkstatt im Café Buch-Oase richtig. Die Treffen finden 14tägig am Dienstag statt, für Herbst und Winter sind zwölf Treffen bis Ende Februar 2019 geplant. Dabei streifen die Teilnehmer*innen durch verschiedene literarische Genres, es entstehen Geschichten, Gedichte und Miniaturen. Zum Teil spontan im Kurs, zum Teil zu Hause. Kursleiterin Jacqueline Engelke gibt Anregungen für Themen und die Gruppe gibt Rückmeldungen zu den Texten. Und natürlich kommen Spaß und Freude nicht zu kurz. Der erste Termin für die Schreibwerkstatt ist Dienstag, 11.September, 17 bis 19 Uhr. Einmaliges Schnuppern ist möglich, bitte auch dafür kurz anmelden. Anmeldung, weitere Infos zu Kosten und Terminen über: engelke@vitaminbe.info oder Telefon: 0561/13992. Weiterlesen »


19.09.2018 - Schreibwerkstatt mit Jacqueline Engelke

19.09.2018, 18 bis 20 Uhr, Schreibwerkstatt – kreatives Schreiben „Tu etwas Mond an das, was du schreibst“ Jules Renard Wer gerne schreibt, genauer, wer gerne kreativ schreibt, ist in der Schreibwerkstatt im Café Buch-Oase richtig. Die Treffen finden 14tägig am Mittwoch statt, für Herbst und Winter sind zwölf Treffen bis Ende Februar 2019 geplant. Dabei streifen die Teilnehmer*innen durch verschiedene literarische Genres, es entstehen Geschichten, Gedichte und Miniaturen. Zum Teil spontan im Kurs, zum Teil zu Hause. Kursleiterin Jacqueline Engelke gibt Anregungen für Themen und die Gruppe gibt Rückmeldungen zu den Texten. Und natürlich kommen Spaß und Freude nicht zu kurz. Der erste Termin für die Schreibwerkstatt ist Mittwoch, 19. September 2018, 18 bis 20 Uhr. Einmaliges Schnuppern ist möglich, bitte auch dafür kurz anmelden. Anmeldung, weitere Infos zu Kosten und Terminen über: engelke@vitaminbe.info oder Telefon: 0561/13992. Im Tagungsraum "Marwan" des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West Weiterlesen »


20.09.2018 - BAKUR - Norden. Filmvorführung und Gespräch mit Ertugrul Mavioglu (Filmemacher und Journalist)

Kriege sind heutzutage mehr als je zuvor Kriege der Bilder. Mediale Bilder machen Krieg überhaupt erst wahrnehmbar: Aufnahmen von syrischen Flüchtlingen bewegen die ganze Welt. Dass zur gleichen Zeit ein Bürgerkrieg im Jemen tobt, wird praktisch ignoriert – weil es davon kaum Bilder gibt. Auch der Krieg in Südost-Anatolien (Nordkurdistan), den das türkische Militär seit mehr als 30 Jahren gegen die kurdische PKK führt, ist wieder aufgeflammt; im Juli 2015 hatte Staatschef Recep Tayyip Erdogan den Friedensprozess für gescheitert erklärt. Von den gegängelten türkischen Medien, aber auch von den gängigen Medien in Deutschland ist eine angemessene Berichterstattung nicht zu erwarten. Da lohnt ein Blick auf diesen Dokumentarfilm, der 2013 entstand, als die Verhandlungen zwischen Ankara und den Rebellen auf gutem Wege schienen. In »Bakur« bieten die Regisseure Çayan Demirel und Ertugrul Mavioglu intime Einblicke in die Organisation. Dabei richtet sich der Fokus der Dokumentation auf Norden Kurdistans entsprechen würde. »Bakur« bedeutet auf Kurdisch »Norden«“. Verschiedene Gruppen der Partei werden von der Kamera begleitet und geben Einblicke in die unterschiedlichen Lagern der PKK. Dabei reflektiert die Dokumentation große Themen wie die Frage nach Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstbestimmung und zeigt die Motive der Menschen, die für diese Ideale kämpfen. Çayan Demirel und Ertugrul Mavioglu sorgten mit ihrer politischen Doku für allerhand Kontroversen. So wurde die Erstvorführung auf dem »Istanbul Film Festival« vom türkischen Kulturministerium verhindert, was mehrere Verantwortliche dazu bewog, weitere Vorführungen zu verbieten. Obwohl der Film im Jahr 2015 nicht nur international, sondern auch mehrfach innerhalb der Türkei gezeigt wurde, wurden die Filmemacher zwei Jahre später, am 20. Dezember 2017 beschuldigt, terroristische Propaganda zu verbreiten und »die Methoden der terroristischen Organisation PKK/KCK zur Anwendung von Gewalt, Gewalt oder Drohungen zu legitimieren«. Wenn sie für schuldig befunden würden, müssten sie mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen. Als Angriff auf die friedliche Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung in der Türkei ist »Bakur« jedoch kein Einzelfall. Zahlreiche Journalisten, Wissenschaftler, Schriftsteller und Künstler sind derzeit von ähnlichen Strafverfahren bedroht. Am Donnerstag, 20.9.2018 um 19 Uhr, KulturSaal im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei Weiterlesen »


September 2018

MoDiMiDoFrSaSo
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30